Auftragsmalerei 2018-05-01T09:08:02+00:00

Auftragsmalerei – Vom Entwurf zur Ausführung

Konzeptentwicklung

Alles beginnt mit einem Kundengespräch und einer Besichtigung vor Ort. Hier werden die Unternehmensinhalte konkretisiert und die Wünsche und Vorstellungen des Kunden aufgenommen. Die zu bestückenden Wände werden frontal fotografiert, um später die fototechnisch eingearbeiteten Entwürfe präsentieren zu können.

Entwurfsphase

Auf der Basis dieser Vorgespräche und der Konzeptentwicklung werden mehrere Entwürfe angefertigt und fototechnisch in die Räumlichkeiten eingepasst, so dass der Kunde schon in dieser Phase eine genaue Vorstellung von der Endausführung erhält. Zusammen mit den Entwürfen wird eine genaue Kostenaufstellung der möglichen Arbeiten erstellt. In der gesamten Entwurfsphase entstehen dem Kunden keinerlei Kosten.

Auftragsvergabe

In weiteren Gesprächen werden die Änderungen konkretisiert und eventuell weitere Entwürfe angefertigt. Zusammen mit dem Kunden arbeite ich die optimale Lösung heraus. Bei Auftragsvergabe wird die Hälfte der Gesamtkosten in Rechnung gestellt.

Ausführung

Ich bevorzuge Acrylfarben auf Keilrahmen mit strukturierten, haptischen Oberflächen, um den Originalcharakter zu betonen. Bei einigen Aufträgen verwende ich auch andere Materialien wie Öl, Pastell, Aquarell oder grafische Techniken. Ich realisiere alle Arbeiten in meinem Atelier in Elmshorn, in dem ich bei Bedarf auch großformatig arbeiten kann. Die Motive werden auf Wunsch auch von mir gehängt. Nach der Lieferung der Motive wird der zweite Teilbetrag fällig.

Referenzen